Wickelauflagenbezüge 2020 – Tipps, Erfahrungen und worauf ihr achten solltet

Alles rund um Wickelauflagenbezüge – Tipps, Erfahrungen und worauf ihr achten solltet

Wickelauflagen sind beim alltäglich Wickeln unerlässlich. Das Baby soll beim Wickeln im besten Fall angenehm weich und bequem liegen, gleichzeitig wünschen sich aber auch viele Eltern, dass die Wickelauflage leicht zu reinigen ist. Leider ist in den meisten Fällen nicht unbedingt beides auf einmal möglich. An dieser Stelle kommen dann oftmals Bezüge für Wickelauflagen zum Einsatz, die dafür sorgen können, dass das Baby angenehm liegt und die Eltern trotzdem wenig Arbeit mit der Pflege und Reinigung der Hilfsmittel beim Wickeln haben.

Bezüge für Wickelauflagen

Wickelauflagenbezüge gibt in den unterschiedlichsten, Formen, Farben und Größen. Für nahezu jede Wickelauflage gibt es auch einen passenden Bezug. Das praktische an Wickelauflagenbezügen ist, dass man sie ganz leicht wieder von der Wickelunterlage trennen und dementsprechend auch einzeln waschen kann. Viele Eltern finden diese Variante beim Wickeln etwas hygienischer. Außerdem können Bezüge für Wickelauflagen viel Zeit einsparen, da sie häufig nicht sehr pflegeintensiv sind. Schließlich möchte man als frisch gebackene Eltern auch lieber viel Zeit mit dem Nachwuchs verbringen, anstatt mit der Reinigung von Babyprodukten. Hier sind Bezüge für Wickelauflagen oft eine gute Lösung. Warum ihr eine Wickelauflage außerdem gebrauchen könnt und was ihr beim Kauf beachten solltet, erfahrt ihr hier.

Das Material der Wickelauflagenbezüge

Wickelauflagenbezüge können ebenso wie Wickelauflagen aus vielen unterschiedlichen Materialien bestehen. Am häufigsten findet man allerdings solche Bezüge, die aus Frottee angefertigt sind. Natürlich sind aber auch andere Stoffe, die leicht zu reinigen sind, als Wickelauflagenbezug verwendbar. Frottee hat den Vorteil, dass es, im Gegensatz zu einer Oberfläche aus Kunststoff, angenehm weich für das Baby ist. Außerdem liegt das Baby während des Wickelns recht warm und kuschelig, sodass es nicht frieren muss.

Andere Bezüge für Wickelauflagen sind dagegen PU-beschichtet. Das bedeutet, dass sie zwar grundsätzlich aus Baumwolle und Polyester bestehen können, aber durch die zusätzliche Beschichtung dennoch abwaschbar sind. Wenn also beim Wickeln mal etwas auf den Bezug kommt, kann dieser ganz einfach abgewischt werden, ohne dass man gleich den ganzen Bezug waschen muss. Viele Eltern empfinden diese Art der Reinigung als besonders praktisch und einfach, andere hingegen bevorzugen das herkömmliche Waschen in der Waschmaschine.

Warum sollte man Wickelauflagenbezüge verwenden?

Leichte Reinigung

Viele Eltern empfinden Wickelauflagenbezüge als sehr hilfreich im Alltag. Doch wozu genau sind sie gut und in welchen Fällen sind sie tatsächlich sinnvoll? Zunächst einmal sind Bezüge für Wickelauflagen besonders praktisch, da man sie stets leicht von der Wickelauflage entfernen kann und entsprechend ganz einfach getrennt von der Wickelauflage reinigen kann. Gerade bei Wickelauflagen, die selbst aus Baumwolle oder ähnlichen Stoffen bestehen und zudem ein Innenfutter haben, macht das getrennte Waschen Sinn. Oft leiden nämlich Wickelauflagen aus Stoff darunter, wenn man sie zu häufig wäscht: die Polsterung wird knautschig und das vorher vielleicht schöne Muster der Unterlage verblasst etwas.

Einfaches Wechseln

Da man sein Baby aber auch nicht auf einer dreckigen oder befleckten Unterlage wickeln möchte, können hier Bezüge für Wickelauflagen helfen. Wenn beim Wickeln mal was daneben geht, wird lediglich der Bezug und nicht die Wickelauflage selbst dreckig. Anschließend kann man dann ganz einfach den Bezug von der Stoffunterlage abziehen und separat waschen, während die eigentliche Wickelauflage sauber bleibt und so weiterhin der Polsterung beim Wickeln dienen kann.

Darüber hinaus geht es in vielen Fällen deutlich schneller, einfach mal kurz den Bezug mit zu waschen, anstatt die ganze Unterlage. Gerade das Trocknen der Unterlage dauert oftmals viel länger als bei einem Wickelauflagenbezug. Besitzt man gleich mehrere Wickelauflagenbezüge, so ist es möglich, dass die Wickelauflage stets einsatzfähig ist, wenn man sie gerade braucht. Schließlich lässt sich immer einer der Bezüge verwenden, während die anderen vielleicht gerade in der Wäsche sind oder noch trocknen.

Bequem und hautfreundlich

In vielen Fällen kommen beispielsweise Baumwoll-Bezüge zum Einsatz, wenn man eine Wickelauflage mit einer Kunststoff-Oberfläche hat. Zwar lassen sich Kunststoff-Oberflächen durch einfaches Abwischen reinigen und sind daher recht pflegeleicht, allerdings sind sie oftmals durch ihr Material eher kalt und wenig kuschelig für das Baby. Daher verwenden viele Eltern zusätzlich zu einer Kunststoffunterlage noch Wickelauflagenbezüge aus Frottee. Der Bezug wärmt das Baby und in Kombination mit der Polsterung der Wickelauflage, liegt das Baby in der Regel sehr bequem. Bei Bedarf kann dann einfach der Bezug in der Waschmaschine gewaschen und die Auflage kurz abgewischt werden.

Das Design von Wickelauflagenbezügen

Genau wie bei den Wickelauflagen gibt es auch bei den Wickelauflagenbezügen ganz unterschiedliche Designs, sodass grundsätzlich jeder den passenden Bezug für sich findet. Oft sind die Bezüge mit süßen Mustern oder Tieren, wie zum Beispiel Schafen, Bären oder Hunden versehen. So werden die Bezüge zum echten Hingucker, gerade, wenn man ansonsten nur eine schlichte Wickelunterlage besitzt. Außerdem sind die Wickelauflagenbezüge in allen möglichen Farben erhältlich, sodass man sie farblich zum Kinderzimmer oder zu jedem beliebigen anderen Raum, in dem die Wickelkommode steht, abstimmen kann.

Sie suchen noch die richtige Wickelauflage? Hier gehts zu unserem Prolana Wickelauflagen Test 2019

Wie viel kosten Wickelauflagenbezüge?

Wickelauflagenbezüge sind in allen Preisklassen erhältlich. Oft hängen die Preise von der Form, Verarbeitung, dem Obermaterial und natürlich der Qualität des Produktes ab. So kosten manche Bezüge bis zu 40 Euro. Es gibt aber auch viele Wickelauflagenbezüge, die man schon für weniger als zehn Euro bekommt, sodass man sich gleich mehrere Bezüge zum Wechseln besorgen kann.

Fazit zu Wickelauflagenbezügen

Wickelauflagenbezüge können sehr praktisch sein, wenn man den passenden Bezug für die eigene Wickelauflage wählt. Die Bezüge können Wickelauflagen sehr gut ergänzen, beispielsweise damit das Baby bequemer liegt oder der Reinigungsaufwand geringer wird und die Wickelauflage schnell wieder einsatzfähig ist.

Ihr solltet beim Kauf eines Wickelauflagenbezugs jedoch unbedingt darauf achten, dass die Maße des Bezugs zumindest in etwa mit eurer Wickelauflage übereinstimmen, ansonsten kann es passieren, dass der Bezug viel zu klein ist, beziehungsweise so groß, dass er hin und her rutscht, was sehr unangenehm für den Nachwuchs werden kann und auch für die Eltern eine Herausforderung darstellt. Ansonsten muss jeder selbst entscheiden, wie viel Geld er für einen Wickelauflagenbezug ausgeben möchte und aus welchem Material dieser bestehen sollte.

Wickelauflagenbezüge 2020
-Anzeige-